Ebru Akyürek

Master of Science PsychologieEbru Akyürek
Ich bin Psychotherapeutin in Ausbildung am Akademie für Verhaltenstherapie Köln.
Im Laufe meines Studiums habe ich mich bereits mit verschiedenen Störungsbildern näher befassen und diverse Erfahrungen im psychotherapeutischen Bereich erlangen können.
Mein erstes Praktikum (April – Oktober 2014) legte ich in der psychotherapeutischen Praxis für kognitive Verhaltenstherapie, Biofeedback, Hypnose und Coaching ab. Ich lernte, Biofeedbacktraining (wie z.B. Atemtraining, Stressdiagnostik und Herz-Kohärenz- Training) sowie Entspannungsverfahren (wie Progressive
Muskelrelaxation nach Jacobson, Autogenes Training) bei Patienten mit Ängsten und Phobien sowie bei Klienten mit Stress- und Burnout-Erkrankungen anzuwenden. Zudem eignete ich mir verschiedene Aspekte der verhaltenstherapeutischen Konfrontationstherapie an. Im Laufe meines Praktikums habe ich ein den Richtlinien
der Ärztlichen Gesellschaft für Hypnose entsprechendes Zertifikat für ‚Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation‘ und zusätzlich zwei Zertifikate des Coaching-Forums- Köln (CFK) für ‚Coaching mit Biofeedback und Mentalem Training‘ sowie für ‚Kommunikationscoaching in Beruf und Partnerschaft‘
erfolgreich erworben. Mein zweites Praktikum (Aug. – Okt. 2015) absolvierte ich in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in der Uniklinik Köln. In einem interdisziplinären Team gelang es mir hier Erfahrungen zur therapeutischen und diagnostischen Betreuung diverser psychiatrischer Krankheitsbilder zu sammeln. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Unterstützung psychotherapeutischer Einzelgespräche sowie die Leitung der Therapiegruppen wie Soziales Kompetenztraining, Stressbewältigungsgruppe, Progressive Muskelrelaxation und Depressionsgruppe.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.